Für Alle, die das geschriebene Wort lieben

StartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 

Wir planen unsere erste interne Leserunde!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Isabeau

Anzahl der Beiträge: 1665

BeitragThema: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Di 18 Jan 2011, 21:56

Hallo liebe Mitglieder,

wir möchten eine Leserunde einführen. Und nein, nicht ein Buch, das sich jeder besorgen müsste nein.
Wir wollen unsere eigenen Geschichten dafür verwenden.
Leserunden sind Diskussionsrunden. Wir wollen und werden hoffentlich eure Geschichten ausdiskutieren. Meinungen und Verbesserungen. Was wäre wenn und wieso so und nicht so?
Die geschichte soll von allen Seiten beleuchtet werden und so dem Autor auch helfen sich die eigene Geschichte aus der Sicht der anderen zu sehen.
Ich möchte nicht, das ihr das mit Kommentare verwechselt. Das der teil gut oder schlecht ist, oder einem gefällt oder nicht, spielt hier keine Rolle. Nur die Geschichte in seinen Einzelheiten wird hier auseinander genommen.
Da wir das zum ersten Mal machen, wird es für uns erst einmal ein Experiment sein. Ich hoffe sehr es gelingt und wir werden noch viele solcher Leserunden veranstalten.

Um überhaupt eine Leserunde zu veranstalten brauchen wir eine Geschichte aus eurer Feder. Dazu würde ich euch einfach bitten, hier in diesen Thread zu posten, wenn ihr eure Geschichte als Leserundenexemplar bewerben möchtet.
Danach werden wir uns für eine Entscheiden.

Natürlich sollte sie nicht nur ein paar wenige Post haben.
Noch Nicht Mitglieder dürfen sich dazu gern anmelden, wenn sie eine längere Geschichte vorzuweisen haben. Jeder ist also Willkommen.

So meine Lieben, ich würde mich also freuen, wenn sich hier viele selbst vorschlagen würden. Bedenkt, dass ihr dazu auch ab und zu anwesend sein müsst, denn es ist eure Geschichte. Und viele fragen werden direkt an euch gerichtet sein.

Und nun, dann mal ran, an eure Bewerbung. lach1
Nach oben Nach unten
Edwina el Rosso

Anzahl der Beiträge: 93

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Mi 19 Jan 2011, 22:12

hallo

Also ich würde mit machen!
Aber allgemein mit Büchern find ich es besser.
Nach oben Nach unten
Isabeau

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 12:14

Wir wollen aber nicht allgemein sein Edwina, sondern uns abheben.
Wenn wir es hätten mit Büchern machen wollen, dann hätten wir das auch so getan.

Möchtest du deine Geschichte vorschlagen und dann bei der Leserunde mit machen? Oder beides, geht natürlich auch!
Dann bitte Name der Geschichte posten!
Nach oben Nach unten
Edwina el Rosso

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 15:27

ne nur mit machen

zumindest erst mal, mal sehen was kommt
Nach oben Nach unten
Isabeau

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 15:31

Wunderbar! Bisher ist ja noch keine Geschichte im Rennen!
(Das war noch einmal ein versteckter Aufruf!)
Nach oben Nach unten
Rosalie

Anzahl der Beiträge: 469

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 16:45

Naja meine ist sicher nicht die beste für sowas aber ich vlt bringen wir die liste ins rollen!

Also

BD Rosalies Geschichte
stell ich zur Wahl.

Anyanka

Anzahl der Beiträge: 773

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 17:24

Ich stelle dann auch mal den unfertigen

Indian Summer

zur Wahl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Reija

Anzahl der Beiträge: 787

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 20 Jan 2011, 19:46

Ihr seid alle sooo mutig!
Ich trau mich da nicht ran.
Irgendwie hab ich Angst davor, dass meine Geschichte zerrissen wird.
Ich weiß, dass ist voll der Bullshit und bei euch hab ich auch keine Angst.
Nur wissen wir ja nicht wer sich da noch zu wort meldet, naja bin eben
ein Schisser! Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Edwina el Rosso

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Fr 21 Jan 2011, 09:16

Jetzt sollte sich aber auch noch mal wer melden der nicht nur seine Geschichte zur Wahl stellen will.
Nach oben Nach unten
Anyanka

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Fr 21 Jan 2011, 10:24

Zitat:
Um überhaupt eine Leserunde zu veranstalten brauchen wir eine Geschichte aus eurer Feder. Dazu würde ich euch einfach bitten, hier in diesen Thread zu posten, wenn ihr eure Geschichte als Leserundenexemplar bewerben möchtet.

Darum geht es aber in diesem Thread Edwina.

Andere konstruktive Anmerkungen sind natürlich auch herzlich willkommen.

Nach oben Nach unten
Edwina el Rosso

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Fr 21 Jan 2011, 10:44

Isabeau Colvin schrieb:

Möchtest du deine Geschichte vorschlagen und dann bei der Leserunde mit machen? Oder beides, geht natürlich auch!
Dann bitte Name der Geschichte posten!

also doch beides!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Anyanka

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Fr 21 Jan 2011, 10:54

Liebe Edwina,

es geht ihr einzig und allein um den Ton, den deine Wortwahl mit sich bringt.

Das kleine Wörtchen "nur" setzt nämlich die Wichtigkeit der beworbenen Geschichten herab. Dem ist aber nicht so, denn ohne Geschichte bräuchten wir überhaupt keine Teilnehmer, weil es nichts zu diskutieren gäbe.

Wenn Leute sich hier eintragen wollen, weil sie an der Runde teilnehmen wollen, werden sie das tun. Da dies aber aus dem Ausgangspost nicht als zwingend erfoderlich hervorgeht, tun sie es vielleicht auch nicht und steigen erst ein, wenn das Thema steht.

Edwina, können heißt nicht müssen.

Nach oben Nach unten
Isabeau

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Fr 21 Jan 2011, 11:19

Edwina, wenn du die Zeilen einmal richtig liest, wirst du merken, das im Grunde es so gemeint ist, das man entweder bei der Runde als Leser mitmacht oder eben als Autor. Dazu musst DU DANN DEINE EIGENE GESCHICHTE BEWERBEN!
Anders geht es ja auch nicht. Erstens, weil es jedem selbst überlassen bleibt, ob er seine Geschichte zur Wahl stellt und zweitens ohne Geschichte keine Leserunde.

Natürlich darf man hier gerne, wie Any schon sagt auch posten, wenn man nur mitmachen möchte. Also mitlesen und Form und Inhalt bewerten. So wie du dich ja auch dazu entschlossen hast!

EDIT: Aber Edwina, wenn du jemanden kennst, der noch nicht hier angemeldet ist, aber eine tolle Geschichte hat, die sich sehr gut für diese Runde eignet, darfst du gern eine Empfehlung aussprechen. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn es eine Geschichte ist, die noch niemand kennt. Das macht es spannnender.
Nach oben Nach unten
AngryAngel

Anzahl der Beiträge: 4

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Mo 24 Jan 2011, 18:48

Da ich keine Geschichte online habe - (je nach Zeit) bin ich gerne als Leser dabei.
Nach oben Nach unten
Reija

Anzahl der Beiträge: 787

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 24 Feb 2011, 20:51

Kann ich auch meine Küsse des Schattens zur Auswahl stellen, obwohl sie noch nicht fertig ist? Ich hab nämlich noch mal darüber nachgedacht, vllt hilft es mir beim Schreiben.
Nach oben Nach unten
Isabeau

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 24 Feb 2011, 21:07

So, dann haben wir Anys, Rose und Reijas Geschichte bisher zur Auswahl!
Die Geschichte muss nicht zwingend fertig sein Reija, also darf sie gerne mitmachen!
Nach oben Nach unten
majorwe

Anzahl der Beiträge: 151

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   So 27 Feb 2011, 19:05

Ich stelle dann mal "That´s Life" zur Auswahl. Wow, das macht mich nervös ^^
Nach oben Nach unten
Schenny

Anzahl der Beiträge: 476

BeitragThema: Die Leserunde geht an den Start!   Sa 12 März 2011, 20:42

Alles geregelt und nun kann es endlich los gehen!

Gelesen und diskutiert wird majorwes "That's life".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findet ihr ihre Geschichte im Forum.

Bevor ihr anfangt eure Tastaturen zu quälen und den anderen eure Gedanken mitzuteilen, müsstet ihr noch einmal kurz die Regeln lesen und dann kann es auch schon los gehen :)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findet ihr alles, was ihr braucht ;)

Also viel Spaß!

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Do 17 März 2011, 20:02

Da ich gerade erfahren habe, dass eigentlich keiner so recht weiß, was er machen soll, habe ich hier mal ein paar Fragen aufgeschrieben, an die ihr euch halten könnt,
Natürlich müsst ihr keine Frage davon in euren Beitrag aufnehmen, es soll nur zeigen, was erwartet wird.

Vermutungen anstellen:
- Warum hat die Figur das so getan und nicht anders?
- Warum hat der Autor etwas so gemacht und nicht anders?
- Wie wird sich die Figur entwickeln?
- Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen 2 oder mehr Figuren?

Analysieren:
- Stilmittel? (Inwiefern unterstreichen sie die Situation oder auch nicht?)
dazu gehören: Satzbau (kurze/lange Sätze), Sprache (ugs/hochsprache), rhetorische Mittel ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] eine Liste)
- Kann man den Text gut/flüssig lesen? (Rechtschreibung spielt da auch eine Rolle)

Das ist natürlich nicht alles, was man über ein Kapitel schreiben kann, wenn euch andere Punkte einfallen, die man noch unter die Lupe nehmen kann, könnt ihr sie in eure Beiträge mit einbauen.
Und gerade der Punkt mit den rhetorischen Mitteln ist mit Sicherheit nicht für jeden was ^^

Und damit ihr mich nicht falsch versteht bei den Regeln. Es ist natürlich nicht verboten zu schreiben, was euch gefällt und was nicht, es soll nur nicht in einen normalen Kommentar übergehen, weil dann bräuchten wir die Leserunde nicht.

Bsp.: Ich finde es wirklich toll, dass Luisa ihre Freundin gerettet hat!
--> Das wäre etwas für die Kommentare!!

Für die Leserunde müsstet ihr noch so einige Dinge berücksichtigen:
- In welcher Situation hat Luisa ihre Freundin gerettet?
- Welche Motive liegen ihrem Handeln zu Grunde?
- Das Verhältnis zwischen Luise und ihrer Freundin? (hatten sie vllt gerade Streit?)
Sowas in der Art.

Oder wenn ihr die stilistischen Mittel behandelt könnt ihr natürlich auch sagen, dass es euch gut gefällt, dass so viele Adjektive benutzt werden, weil dadurch die idyllische Landschaft so schön beschrieben wird.

Es wird also niemand ein Kopf kürzer gemacht, wenn er sowas schreibt, es ist nur wichtig, dass ihr eure Meinungen ausführlich erläutert und wichtig ist, dass ihr nicht alles schön redet, sondern kritisch hinterfragt!

Ich hoffe, das alles ist jetzt etwas deutlicher geworden.
Wenn noch Fragen da sind, dann stellt sie bitte!

Und falls sich einfach jemand nicht traut anzufangen, nur Mut ^^

Anzahl der Beiträge: 31

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   So 08 Mai 2011, 13:15

Ist der Wettbewerb schon geschlossen, oder kann man noch was in die Runde werfen? Ich brauche immer Betaleser und fände es schön, verschiedene Meinungen zu meinen Arbeiten zu bekommen.
Nach oben Nach unten
Isabeau

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   So 08 Mai 2011, 15:21

Hallo Nathalie,

du möchtest eins deiner Werke als interne Leserunde anbieten?
Finde ich gut. Wir werden das mal im Team durchsprechen, da wir damit ja gerade anfangen und für uns das auch alles noch Neuland ist.
Aber ein uns komplett unbekanntes Stück klingt zumindest interessant.

Ansonsten kannst du gerne auch unter Romane usw. Posten und legst im Kommithread ein passendes Thema für die gepostete Geschichte an.

LG Isa

Mark Twain
Nach oben Nach unten
nkutscher autorin

Anzahl der Beiträge: 31

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   So 08 Mai 2011, 15:37

danke für die info. werd dann mal was raus suchen. und dann dürfen alle ihren senf dazu geben irre freu mich auf jeden fall, das ich zu euch gestossen bin!!
Nach oben Nach unten
Bernadette Kaufmann

Anzahl der Beiträge: 5

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Di 08 Nov 2011, 09:10

Eure neue Idee klingt toll - würde grundsätzlich beides ganz gern machen (Lesen und nachfragen ;) oder einen meiner Texte ausschnittsweise anbieten, da ich es immer spannend finde, wie von mir Geschriebenes aus einer anderen Perspektive wahrgenommen/ bewertet wird...

Bis wann kann man bei der ersten Leserunde mitmachen? Bei mir ist das - wie bei den meisten anderen, denke ich, immer eine Frage der Zeit; die nächsten Tage habe ich vermutlich etwas mehr, danach dann aber wieder drastisch weniger :(

LG in die Runde ;)
Nach oben Nach unten
Schenny

BeitragThema: Re: Wir planen unsere erste interne Leserunde!   Di 08 Nov 2011, 23:28

Wenn du magst, kannst du mir einen Teil von dem, was du für die Leserunde anbieten möchtest per PN schicken und mir die ungefähre Länge des Ausschnitts sagen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann :)

Wir planen unsere erste interne Leserunde!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Alles oder Nichts :: Allgemeines, Wichtiges und Ihr! :: Wichtige Mitteilungen und andere Erneuerungen!-